Presswurst mit Häkelmütze. Oder: Alles wegen de Leut!

Heute morgen viel mir mit erschrecken auf, wie aktuell die Lieder von Otto Reutter sind, da heißt es in dem Lied „Alles wegen de Leut“

Unsre Frauen gehen immer modern – wegen de Leut.
Wenn’s Mode ist, schnür’n se sich gern – wegen de Leut.
Ist die Frau auch sehr dick, sie muss rein in die Kluft.
Und denn sitzt sie da beim Essen und denn kriegt sie keene Luft.
Und’s Essen rutscht nicht runter, zu enge ist das Kleid –
Alles wegen de Leut, wegen de Leut.

Und heute Morgen wurde es mal wieder bewiesen. Viel zu enge Hosen, mit Gewalt in die Stiefelchen gepresst, so dass sich der Eindruck verfestigt, dass es sich bei den Damen eher um Presswürste handelt. Aber es gilt seit alten Zeiten: Jeder macht sich so zum Klops, wie er kann.
Ein besonderes Prachtexemplar der Spezies Homo presswurstensis sitz in sicht- und vor allem in hörweite. Wild schnaubend kam die Gute in den Waggon gehetzt und schnaubte wie eine alter Ackergaul, kramte in ihrem Tornister und versorgte sich mit einem Heißgetränk und einem Harry Potter-Schinken. Die naturweisse Jacke, die sie wie die Schwester vom Michelinmännchen ausschauen ließ, wurde von einem riesigen schwarzen Häkelschal bekrönt. Auf dem hennaroten Schopf mit Ostfrisur trohnte – einem Nimbus gleich – ein weiß- und mandarinfarbener Kopfhörer, für dessen Ausmaße wir auf dem Schulhof Dresche bezogen hätten. Einem nimbierten Buddah gleich saß die Matrone auf der Bank mit Harry Potter-Reichsapfel und Kaffee-Zepter hielt sie in ihrer eigenen kleinen Welt hof und schaufte von Zeit zu Zeit vor sich hin. Dass dann noch ein dreizentner Kolloss ihr gegenüber saß, rundete das Bild ab. Dumm nur, dass ich am Fenster saß und quasi gefangen war.
Aber nun sind alle Umgestiegen und ich kann die Reise ohne gewichtige Bewacher fortsetzen.
Gute Fahrt.

Advertisements

Über lampersdorff

Politikwissenschaftler und Historiker. Irgendwas mit Bundeswehr und Ministerialbürokratie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: