Wer hat der kann. Oder: Nicht alles was geht muss sein.

Oh je. Ich würde ja lieber mit einem herzlichen „Hurra“ oder wenigsten „olé“ beginnen, aber manchmal muss es halt ein schmerzendes „Oh je“ sein.
Wenn das erste Geräusch, das man am S-Bahnhof hört, ein aus den Tiefen der Lunge herauskriechendes Keuchen und Husten ist, dann fängt der Tag gut an. Auf der Bank sitzend hustete er wie ein alter Kettenhund, wand sich nach unten zum Keuchen, um in der Aufwärtsbewegung tief an der Zigarette zu ziehen. Dass sich die Szene direkt unter dem großen Schild „Rauchverbot“ zutrug, wirkt doch erheiternd. Dann noch einen herzhaften Schluck aus der Schöfferhofer-mit-irgendwas-gemischt-Mädchengetränk-Flasche und ich muss neidlos anerkennen, dass der Onkel bestimmt einen schönen Vormittag haben wird.
Wie es jedoch im ÖPNV öfters ist: Ein Elend kommt selten allein. Ohne behaupten zu wollen ein „Mode-Zar“ zu sein – bezeichne mich ja lieber als Un-Modischer, da Mode vergeht, Stil aber bleibt – muss man zugeben, dass so mancher Griff in den Schrank, wohl eher ein Griff ins Klo war.

image

Wenn man seinen Laib und die Kartoffelstampfer in eine Stricklegging stopft und dann die gewählten Oberteile nur mit Mühe das Gesäß bedecken, dann sieht das nicht wirklich vorteilhaft aus. Eine derart ausladende Präsentation der eigenen „Vorzüge“ wird sicher nicht nur von mir als wenig passen und schicklich empfunden. Man muss nicht alles zeigen. Wer hat der kann, sollte nicht die Maxime in der Wahl der Garderobe sein. Und ich kann mir kaum Vorstellen, dass man als Woll-Presswurst auf Stelzen durch die Welt laufen möchte.
Aber: Was weiß ich schon.
Guten Morgen Berlin

Über lampersdorff

Politikwissenschaftler und Historiker. Irgendwas mit Bundeswehr und Ministerialbürokratie.

Kommentar verfassen

